Berufsbildung im Fokus - Teil 1

Die bedeutsame Rolle unserer Berufsbildnerin

In den kommenden Wochen möchten wir Ihnen einen Einblick in die Welt der Berufsbildung in unserem Unternehmen gewähren. Wir stellen Ihnen vor, wie Vending Service AG den Weg für die nächste Generation von Fachkräften im kaufmännischen Bereich ebnet. Wir freuen uns, Ihnen zu zeigen, wie unser Unternehmen sich leidenschaftlich für die Berufsbildung engagiert.

Im ersten Teil erfahren sie mehr über die bedeutsame Rolle unserer Berufsbildnerin Laura.

Was hat dich dazu motiviert, dich für diese Rolle zu engagieren?
Seit über 20 Jahren habe ich immer wieder gerne als Praxisbildnerin den Lernenden Kauffrau/Kaufmann mein Wissen im Arbeitsalltag vermittelt. Seit zwei Jahren begleite ich nun die Lernenden hier bei Vending Service AG als Berufsbildnerin in allen Bereichen der Ausbildung bis zum Qualifikationsverfahren. Mich motiviert, dass diese Aufgabe abwechslungsreich und interessant ist sowie Freude bereitet, die Lernenden in dieser wichtigen Lebensphase zu unterstützen, deren Fortschritte mitzuerleben und eine gute Grundlage fürs Leben mitzugeben. Als Ausbildungsbetrieb sorgen wir für qualifizierten Nachwuchs und investieren somit in die Zukunft.

Wie ist die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann aufgebaut?
Die Ausbildung erfolgt an diesen drei aufeinander abgestimmten Lernorten: im Betrieb, in der Berufsfachschule und in branchenspezifischen überbetrieblichen Kursen (üK). Der Lehrbetrieb vermittelt praktische Fertigkeiten, die Berufsfachschule ergänzt die Ausbildung mit einem ganzheitlichen schulischen Unterricht und die überbetrieblichen Kurse (üK) vermitteln grundlegende Fertigkeiten und spezifisches Berufswissen.
Den betrieblichen Teil der Ausbildung erhalten die Lernenden hauptsächlich am jeweiligen Arbeitsplatz im Lehrbetrieb. Als Grundlage nutzen wir den Bildungsplan, der die Themen und somit die Gestaltung der Ausbildung vorgibt.

Wie unterstützen wir die persönliche und berufliche Entwicklung der Lernenden?
Die berufliche Entwicklung fördern wir, indem die Lernenden diverse Abteilungen durchlaufen und dort unterschiedlichste Arbeiten ausführen und üben. Um alle Handlungskompetenzen zu erwerben und zu festigen, nehmen die Lernenden unter anderem auch an internen Sitzungen und Schulungen teil und halten selbständig Präsentationen.
Die persönliche Entwicklung wird hauptsächlich durch die Selbstreflexion bei Alltagssituationen gefördert. Als Praxis- und Berufsbildner verhalten wir uns vorbildlich und stehen den Lernenden selbstverständlich in allen Belangen zur Seite.

Wie erfolgt die regelmässige Evaluierung der Lernenden?
Die Lernenden werden, nebst den Schulzeugnissen und der Benotung der überbetrieblichen Kurse, gegen Ende jedes Semesters auch durch den Lehrbetrieb bewertet. Zu diesen Zeitpunkten vergeben wir eine Note, welche in das Qualifikationsverfahren mitfliesst. Selbstverständlich erhalten die Lernenden auch direkt im Arbeitsalltag regelmässig Rückmeldungen über ihr Arbeits- und Sozialverhalten.

Gibt es Pläne für die Weiterentwicklung des Ausbildungsprogramms in der Zukunft?
Auf Lehrbeginn 2023 wurden die neuen Bildungsverordnungen und Bildungspläne für die berufliche Grundbildung Kauffrau/Kaufmann umgesetzt. Diese KV Reform hat sehr umfangreiche Änderungen mit sich gebracht. Wir haben deswegen bereits diverse Umstellungen in der betrieblichen Planung vorgenommen und werden laufend beobachten und einschätzen, ob und welche weiteren Optimierungen in Zukunft anstehen.

Vielen Dank, Laura.

Nächstes Mal erhalten Sie Einblicke in die persönlichen Geschichten und einzigartigen Wege, die unsere Lernenden bei Vending Service AG beschreiten.